ÜBER MICH



3D & 2D Artist Björn Schmitz

Ich bin autodidaktischer Artist für 3D und 2D animierte Filme und Bilder. Erste Arbeiten mit 3D Modeling machte ich 1993 als Bauzeichner in der Architektur. Seit dieser Zeit hat mich das Thema 3D nicht mehr los gelassen. In meiner kreativen Zeit als Airbrushkünstler benutzte ich 3D zur Motivvorbereitung. Im Anschluss an meine freischaffende Zeit als Airbrushartist sammelte ich sechs Jahre Erfahrungen als Freelancer und Angestellter bei verschiedenen Werbeagenturen in Bonn und Köln. Hier sensibilisierte ich mein Können als 3D und 2D Artist auf dem Markt der Werbung und des Agenturwesens.


3DArbeitsbereich

Modellieren von Formen und Objekten jeder Art. Realistisch oder Fiktiv. Ob technische oder organische Strukturen. Kombinationen aus beidem sind kein Problem. Egal ob High-End oder für Computerspiele reduziert. Die 3D- Modelle arbeiten mit Ihnen und nicht gegen Sie. Texturen und Maps sind fotorealistisch. Modelle in dem Design wie Sie möchten. Fotorealistische Umsetzung steht im Vordergrund. Beleuchtung wie in der Realität und darüber hinaus. Rendering - Bildberechnung für Film, Web und Print in allen Größen von 72 DPI bis 300 DPI.

Software Skills
  • Blender - Modeling in Hardsurface und Organisch, Boxmodelling, Sculpting, Retopology, Polishing, Rigging, Lightning Inside und Outside, FBX-Export für Game-Engine
  • Cycles Renderengine (Blender) - Texturing mit Basic-Shader und PBR-Shader, HDRI-Etablierung, Beleuchtung, Setup, CPU und GPU Ausgabe in Film, Web und Print
  • Cinema 4D R17 - Modeling und Konzeption, Texturing, Ebenenmanagement, Rendermanagement
  • VRAY (Cinema 4D) - Texturing, Beleuchtung, Setup und Ausgabe in Film, Web und Print
  • Unreal & Unity Engine - Erste Schritte, Einladen von FBX-Modellen, Texturieren und Komposition


Animationsfilme

Kamerafahrten für alle Bereiche von harmonisch bis actionreich. Kameraeinstellungen nach internationalen Vorgaben. Komposition von Bildsequenzen zu Clips und Filmen. Professionelles Schneiden und Takten. Sound-Komposition ausarbeiten, Hintergrundmusik Offstimme und Synchronstimme einschneiden. Colormanagemet von "Film" bis "Color-Correction". Motion Graphics für Titel, Erklärung und Beschreibung. Ausgabe für Fernsehen, Präsentation, Web und DVD mit Menü.

Software Skills
  • After Effects CC - Daten (Bild und Sound) verarbeiten von einfachen Clips bis hin zu Photoshop mit mehreren Ebenen, Videocopilot, Schneiden und Komposition, Animieren von Illustrator Daten, Gestalten von plakativen 2D Erklärfilmen bis zu 3D Realfilm. Ausgabe in Pipeline.
  • Premiere Pro CC - Daten (Bild und Sound) verarbeiten von Einzeldateien bis zur Pipeline, Schneiden und Komposition. Ausgabe in Pipeline.
  • Media Encoder CC - Daten laden, Setup und Ausgabe in allen gängigen Formaten für Film, TV und Web.
  • Audition CC - Anpassen, einpegeln und Schneiden von Effekt-Sounds, Voice und Musik. (Eher als Notlösung gedacht wenn keine passenden Daten geliefert werden.


2D Arbeitsbereich

Concept Art, Lichtstimmungen und Skizzen erstellen. Im Digital Painting und Illustration ausdrucksstarke Artworks erzeugen. Bildbearbeitung und Retusche für "Commercial Imagery". 3D Texturen und Maps als kunstvolle Gestaltung  aufbauen. Kompositionen auf Masken und Schnittbögen anlegen. Ambient Occlusion generieren. Kompositionen entwickeln, reinzeichnen und Prepress anwenden.

Software Skills
  • Photoshop CC - 3D Texturen anlegen und generieren, klassische Bildbearbeitung, Aufbereitung, Bildretusche bis Beautyretusche. Erstellen von GIF-Animationen über After Effects und Ausgabe als GIF für Web. Ausgabe aller Bildformate für Web und Print.
  • Sketchbook Pro - Concept Art und Digital Painting von Strichzeichnung bis Coloured.
  • Illustrator CC - Illustrationen erstellen und Verarbeiten von Plakativ bis Cut.
  • InDesign CC - Konzeption und Erstellen von Printfiles.


Pipelinekenntnisse

Ich kenne mich mit der Animationspipeline aus und mein gesamter Workflow beruht darauf und orientiert sich an ihr. Im Einzelnen habe ich nach folgender Pipeline gearbeitet:

  • PREPRODUCTION / Idee / Story / Storyboard / Animatic / Design 
  • PRODUCTION / Layout / R&D / Object Modeling / Scene Modeling / Texturing / Rigging/Setup / Animation / VFX / Beleuchtung / Rendering 
  • POSTPRODUCTION Compositing / 2D VFX / Color Correction / Sound / Final Output